Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAckeren, Isabell van; Boeger, Annette; Schut-Ansteeg, Thomas
TitelKompetenzentwicklung durch Erlebnispädagogik in der Schule.
Konzepte, Befunde und Perspektiven.
Paralleltitel: Fostering social skill development through adventure education for schools. Concepts, findings and perspectives.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 98 (2006) 4, S. 470-487Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27351
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273513
SchlagwörterEvaluation; Kognitive Entwicklung; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Deutschland; Gesamtschule; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Evaluation; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Handlungsorientierung; Projekt; Erlebnispädagogik; Kognitive Entwicklung; Wirkung; Konzeption; Gesamtschule; Schüler; Lernen; Soziale Kompetenz; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Projekt; Fallbeispiel; Konzeption; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen
AbstractDurch Erlebnispädagogik können Kompetenzen gefördert werden, die für eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung wichtig sind. Eine Evaluationsstudie an Essener Gesamtschulen macht dies deutlich. Erlebnispädagogische Prinzipien und Methoden sollten jedoch bei der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht stärker bedacht werden. Beispiele aus der Praxis zeigen auf, welche Wirkung Erlebnispädagogik haben kann. (DIPF/Orig.).

Adventure Education has the potential for broad skill development. This is revealed by an evaluation study among children in comprehensive schools in Essen. Against this background, corresponding concepts should be considered more extensively for the purpose of school improvement. Praxis examples highlight the possible impact of adventure education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: