Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schirp, Heinz |
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Titel | Zentrale quantitative Leistungsmessungen und qualitative Schulentwicklung. Die Wirkungen von High Stakes Tests in den USA. Paralleltitel: Central quantitative measurements of achievement and qualitative school development. The effects of High Stakes tests in the USA. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 4, S. 422-435Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27356 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273560 |
Schlagwörter | Evaluation; Verhalten; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Lerninhalt; Curriculum; Lehrplan; Unterricht; Steuerung; Leistungsmessung; Qualität; Wirkung; USA |
Abstract | Der Autor geht der Frage nach, "ob und wie sich zentrale quantitative Leistungsmessungen mittel- und langfristig" auf das Schul- und Bildungssystem auswirken. "Nach [einer] kritisch-distanzierten Bilanzierung der Testphilosophie und der Testpraxis in den USA" formuliert er Bedingungen "für sinnvolle Modelle und Verfahren von Leistungsmessung..., die pädagogischen, entwicklungspsychologischen und lerntheoretischen Begründungen" standhalten können. (DIPF/Orig./Un). In the USA experiences with central achievement tests are vehemently discussed. Evaluations show that such selective and prominent examinations do not promote the behavior of the teachers and the learners. Conclusions for a more productive handling of achievement expectations should be drawn. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |