Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchirp, Heinz
TitelZentrale quantitative Leistungsmessungen und qualitative Schulentwicklung.
Die Wirkungen von High Stakes Tests in den USA.
Paralleltitel: Central quantitative measurements of achievement and qualitative school development. The effects of High Stakes tests in the USA.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 98 (2006) 4, S. 422-435Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27356
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273560
SchlagwörterEvaluation; Verhalten; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Lerninhalt; Curriculum; Lehrplan; Unterricht; Steuerung; Leistungsmessung; Qualität; Wirkung; USA
AbstractDer Autor geht der Frage nach, "ob und wie sich zentrale quantitative Leistungsmessungen mittel- und langfristig" auf das Schul- und Bildungssystem auswirken. "Nach [einer] kritisch-distanzierten Bilanzierung der Testphilosophie und der Testpraxis in den USA" formuliert er Bedingungen "für sinnvolle Modelle und Verfahren von Leistungsmessung..., die pädagogischen, entwicklungspsychologischen und lerntheoretischen Begründungen" standhalten können. (DIPF/Orig./Un).

In the USA experiences with central achievement tests are vehemently discussed. Evaluations show that such selective and prominent examinations do not promote the behavior of the teachers and the learners. Conclusions for a more productive handling of achievement expectations should be drawn. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: