Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schendera, Christian F. G. |
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Titel | Analyse einer Hochschulevaluation: Der Studentenspiegel 2004. Die Qualität von Studie, Daten und Ergebnissen. Paralleltitel: Analysis of an evaluation of German universities, the "Studentenspiegel" of 2004. The quality of study, data and results. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 20 (2006) 4, S. 421-437Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Auswertung; Datenanalyse; Statistik; Hochschule; Daten; Kritik; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Die im November 2004 veröffentlichte "Online-Umfrage Studentenspiegel" verstößt gegen zahlreiche Kriterien der Qualität empirischer Forschung. Die "Studentenspiegel"-Veröffentlichung begeht dabei u. a. alle klassischen Fehler empirischer Forschung, dazu gehören u. a. irreführende Abbildungen, Daten mit Bias, keine Fehlergrenze, keine Zufallsstichprobe, unklare Stichprobengröße, Störeffekte, falsch berechnete und interpretierte Werte und fehlerhafte Wiedergabe von Ergebnissen einfachster Berechnungen. Durch methodisch unzureichende Rankings werden scheinbar schlecht abschneidende Einrichtungen durch die unkritische Zementierung und Weiterpublikation von scheinplausiblen Ergebnissen methodisch und wirtschaftlich benachteiligt. Die Vorgehensweise und Ergebnisse rücken sich darüber hinaus in den Verdacht der gezielten Herbeiführung von Rankingpositionen. (DIPF/Orig.). The "Online-Umfrage Studentenspiegel" published in November 2004 violates numerous criteria of the quality of empirical research. The "Studentenspiegel" publication makes all classical mistakes of empirical research including biased data, misleading illustrations, no error limits, no random sample, uncertain sample size, bias effects, wrongly calculated and interpreted values and faulty reproduction of results although based on most simple calculations. Seemingly coming off bad scientific institutions are at a methodical and economic disadvantage caused by the unchallenged and repeated publication of only apparently plausible results of methodically insufficient rankings. Moreover, proceedings and results are under suspicion of the intentionally bringing about of ranking positions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |