Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchendera, Christian F. G.
TitelAnalyse einer Hochschulevaluation: Der Studentenspiegel 2004.
Die Qualität von Studie, Daten und Ergebnissen.
Paralleltitel: Analysis of an evaluation of German universities, the "Studentenspiegel" of 2004. The quality of study, data and results.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 20 (2006) 4, S. 421-437Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Auswertung; Datenanalyse; Statistik; Hochschule; Daten; Kritik; Qualität; Student; Deutschland
AbstractDie im November 2004 veröffentlichte "Online-Umfrage Studentenspiegel" verstößt gegen zahlreiche Kriterien der Qualität empirischer Forschung. Die "Studentenspiegel"-Veröffentlichung begeht dabei u. a. alle klassischen Fehler empirischer Forschung, dazu gehören u. a. irreführende Abbildungen, Daten mit Bias, keine Fehlergrenze, keine Zufallsstichprobe, unklare Stichprobengröße, Störeffekte, falsch berechnete und interpretierte Werte und fehlerhafte Wiedergabe von Ergebnissen einfachster Berechnungen. Durch methodisch unzureichende Rankings werden scheinbar schlecht abschneidende Einrichtungen durch die unkritische Zementierung und Weiterpublikation von scheinplausiblen Ergebnissen methodisch und wirtschaftlich benachteiligt. Die Vorgehensweise und Ergebnisse rücken sich darüber hinaus in den Verdacht der gezielten Herbeiführung von Rankingpositionen. (DIPF/Orig.).

The "Online-Umfrage Studentenspiegel" published in November 2004 violates numerous criteria of the quality of empirical research. The "Studentenspiegel" publication makes all classical mistakes of empirical research including biased data, misleading illustrations, no error limits, no random sample, uncertain sample size, bias effects, wrongly calculated and interpreted values and faulty reproduction of results although based on most simple calculations. Seemingly coming off bad scientific institutions are at a methodical and economic disadvantage caused by the unchallenged and repeated publication of only apparently plausible results of methodically insufficient rankings. Moreover, proceedings and results are under suspicion of the intentionally bringing about of ranking positions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: