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Autor/inKohler, Britta
TitelBereitschaft zur Teilnahme an schulischen Leistungsstudien.
Paralleltitel: Willingness to participate in performance comparison studies.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 20 (2006) 4, S. 400-420Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Schulaufsicht; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Teilnahme; Deutschland
AbstractÜber die Bereitschaft von Lehrern, an leistungsvergleichenden Studien teilzunehmen, liegen bislang nur wenige Daten vor. Mit Hilfe einer Fragebogenstudie, die der Erhebung quantitativer und qualitativer Daten diente, sollte deshalb die Teilnahmebereitschaft von Lehrern an Schulleistungsstudien und auch die Bereitschaft der Schulaufsicht zur Unterstützung derselben beleuchtet werden. An den in den Jahren 2000 und 2001 durchgeführten Erhebungen nahmen unter anderem 201 Lehrkräfte sowie 90 Beamte der Schulaufsicht teil. Es zeigte sich, dass die Frage der Anonymität für die Teilnahmebereitschaft der Lehrkräfte von großer Bedeutung war und dass die Lehrkräfte ein hohes Interesse an den Leistungsergebnissen bekundeten. Darüber hinaus benannten die Lehrkräfte und die Schulaufsicht bedeutsame förderliche Bedingungen für eine Teilnahme von Lehrkräften an Leistungsstudien. Die Schulaufsicht selbst zeigte eine große Bereitschaft zur Unterstützung von Verfahren der externen Evaluation. (DIPF/Orig.).

To date only few data exist about the willingness of teachers to participate in performance comparison studies. To scrutinize the willingness of teachers to participate in school performance studies and also the willingness of the school authorities to support these studies, a questionnaire survey was conducted to ascertain quantitative and qualitative data. Amongst others, 201 teachers and 91 civil servants from the school authorities were involved in the studies which were carried out in the years 2000 and 2001. The studies showed, that the question of anonymity was of great importance for the willingness of the teachers to participate and that the teachers were higly interested in the results of the performances. Furthermore, the teachers and the school authorities named significant and enhancing terms for the participation of teachers in performance studies. The school authorities themselves showed a great willingness to support methods of external evaluation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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