Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peterander, Franz |
---|---|
Titel | Der Wert der Frühförderung. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 25 (2006) 4, S. 159-168Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Evaluation; Kostenanalyse; Qualitätskontrolle; Therapie; Evaluation; Frühförderung; Preisanalyse; Ergebnis; Frühförderung; Therapie; Kostenanalyse; Preisanalyse; Qualitätskontrolle; Ergebnis |
Abstract | Die Frühförderung ist heute weltweit ein anerkannt erfolgreiches System zur Förderung von Kindern mit Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen. Neue theoretische Konzepte mit innovativen Wirkungen auf die fachlich-inhaltliche Weiterentwicklung der Frühförderung sind zurzeit jedoch nicht zu erkennen; auch die Qualitätsdiskussionen der letzten Jahre konnten hierzu einen nur geringen originären Beitrag leisten. Ein Perspektivenwechsel von der Qualität und Effektivität hin zu der weitergehenden Frage nach dem Wert der Frühförderung könnte auf zwei Ebenen wichtige Impulse setzen: Die Mehrdimensionalität ihres Werts ist transparent zu machen und in Bezug auf Kinder, Familien und Gesellschaft aufzuzeigen. Ferner könnte die Entwicklung und Durchführung kennzahlgestützter Wertanalysen zur fachlichen Weiterentwicklung des Gesamtsystems der Frühförderung beitragen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2007/3 |