Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kobelt Neuhaus, Daniela |
---|---|
Titel | "Wenn du nicht Deutsch lernst, musst du in die 'Redezeit'"! Eine kritische Auseinandersetzung mit Förderprogrammen. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2006) 10, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Kind; Kindergarten; Sprache; Förderung; Förderprogramm; Förderung; Kind; Kindergarten; Sprache |
Abstract | Wie lange soll man warten, bis sich bei entwicklungslangsameren Kindern die kindliche Forschermentalität durchsetzt und kindliche Bildungsprozesse im Dialog sichtbar werden? Soll man die Kinder vielleicht doch "manchmal" "zu Ihrem Glück zwingen", indem man sie durch spezifische Trainings voranzubringen versucht? Schließlich gibt es die vieler Trainings- und Förderprogramme nicht ohne Grund und Erfolg. Die Autorin setzt sich mit diesen am Beispiel des Würzburger Sprachförderprogramms kritisch auseinander. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2007/3 |