Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leu, Hans Rudolf |
---|---|
Titel | Lernen zwischen Anleitung und Selbstbildung. Die Anteile kindorientiert zur Geltung bringen. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2006) 10, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Selbstbildung; Kind; Lernen; Lernprozess |
Abstract | Lernen Kinder am besten, wenn Erwachsene sich nicht einmischen, sondern - beispielsweise im Freispiel "nur" eine anregungsreiche Umwelt für ihre Selbstbildungsprozesse bereitstellen? Oder braucht es doch pädagogische Fachkräfte, die bei ihrer Arbeit mit den Kindern bestimmte Lernziele verfolgen? Der Beitrag zeigt auf, dass es bei Bildungsprozessen nicht um ein Entweder sondern nur um Ko-Konstruktion in wechselseitiger Anerkennung gehen kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2007/3 |