Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeisen, Josef; Kreutz, Jörg
TitelHistorische Vorstellungen und Schülervorstellungen vom Sehen.
Erfahrungsbericht über den Einsatz eines Lehrbuchtextes im Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 95, S. 28-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterVerstehen; Gymnasium; Lesen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physikunterricht; Sehen; Strategie; Verstehen; Gebrauchstext; Lesekompetenz; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Sehen; Gebrauchstext; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physikunterricht; Strategie
AbstractSchülervorstellungen vom Sehen stimmen oft nicht mit der physikalischen Erklärung des Sehvorgangs überein, haben dafür jedoch gelegentlich Ähnlichkeiten mit historischen Vorstellungen. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Schülerinnen und Schüler anhand eines Lehrbuchtextes und der zugehörigen Abbildungen mit historischen Erklärungen des Sehvorgangs und ihren eigenen Vorstellungen auseinander. So entwickeln sie gleichzeitig die physikalisch korrekte Vorstellung und Kompetenz im Umgang mit Sachtexten (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: