Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Ein Text - zehn Strategien. Strategien zur Bearbeitung von Sachtexten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 95, S. 12-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Verstehen; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Gebrauchstext; Sachtext; Texterschließung; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Braunsche Röhre; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Strategie |
Abstract | Dieser Beitrag stellt anhand ein und desselben Lehrbuchtextes Lesestrategien unterschiedlicher Komplexität und in unterschiedlichen Anspruchsniveaus vor: einen Text fragengeleitet erschließen, Fragen an den Text stellen, kategorisieren und strukturieren, farborientiert markieren, vorgegebene Darstellungsformen nutzen, in eine andere Darstellungsform übertragen, expandieren, Texte vergleichen, Schlüsselwörter suchen und zusammenfassen. Als zentrale und mehrere Strategien integrierende Methode steht das Fünf-Phasen-Schema am Schluss des Beitrags (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |