Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBobertz, Karin; Vogt, Klaus; Komorek, Michael
TitelUnterricht zu Chaos und Strukturbildung.
Ein modulares Konzept für Klasse 10 und Grundkurse.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 94, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sekundarbereich; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nichtlineare Physik; Physik; Physikunterricht; Chaos; Ordnung; Selbstorganisation; Struktur; Strukturbildung; System
AbstractDas im Beitrag vorgestellte modulare Unterrichtskonzept zur nichtlinearen Physik wurde für Grundkurse in der gymnasialen Oberstufe entwickelt und erprobt. Die einzelnen Module werden im Beitrag skizziert. Die Module sollen die Konzepte und Denkweisen der nichtlinearen Physik den Schülern nahe bringen. Die Erprobungen haben gezeigt, dass viele Jugendliche die Zusammenhänge zwischen Instabilität von Systemen und Strukturbildung erfassen können. Das Unterrichtskonzept zielt auf eine fachliche Öffnung des Unterrichts hin. Damit verbunden ist eine methodische Akzentverschiebung hin zu kognitiv anregenden und schülerorientierten Unterrichtsmethoden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: