Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Probst, Wilfried |
---|---|
Titel | Lichtausnutzung durch Pflanzen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 30 (2006) 320, S. 43-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Blatt (Biol); Botanik; Pflanze; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Licht; Bedeutung; Nutzung |
Abstract | Die verschiedenen Pflanzenarten sind an die jeweiligen Lichtbedingungen ihres Standorts angepasst. Die SchülerInnen analysieren die Abhängigkeit der Photosyntheseraten von der Lichtintensität. Dabei wiederholen sie grundlegende Begriffe der Photosynthese, analysieren den Aufbau von bifacialen und äquifacialen Blättern und beschreiben die morphologischen Angepasstheiten von Schattenblättern. Abschließend erläutern sie, inwiefern das Leuchten des Mooses S. osmundacea als besondere Angepasstheit an den schattigen Standort gedeutet werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |