Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Probst, Wilfried |
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Titel | Verhungern oder Verdursten? |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 30 (2006) 320, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Bedeutung; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Kohlendioxid; Licht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Stoffwechsel; Zucker; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Kohlendioxid; Pflanze; Zucker; Stoffwechsel; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Licht; Bedeutung |
Abstract | Bei Wasserknappheit haben Pflanzen die Wahl zwischen Verdursten und Verhungern. Bei C4-Pflanzen ist dieses Dilemma durch eine räumliche, bei CAM-Pflanzen durch eine zeitliche Trennung zwischen CO2-Aufnahme und Zuckerbildung gelöst. Die SchülerInnen "schmecken" die Besonderheit sukkulenter Wüstenpflanzen und erfahren, wieso der Pflanzensaft so sauer ist. Danach erarbeiten sie, was C4-Photosynthesespezialisten wie den Mais zu Hochleistungspflanzen macht. In den abschließenden Vergleich der Photosynthesewege wird auch der "Normalfall" einbezogen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |