Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Linkwitz, Michael |
---|---|
Titel | Licht und das Ticken der inneren Uhr. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 30 (2006) 320, S. 21-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Depression; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Biorhythmus; Chronobiologie; Circadianer Rhythmus; Gehirn; Natur; Rhythmus; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sensor; Licht; Winter; Bedeutung; Lebensweise; Ursache |
Abstract | Das Leben auf der Erde wird durch zeitliche Rhythmen bestimmt. Die tagesrhythmische Aktivität des Menschen wird über die innere Uhr reguliert. Die SchülerInnen erfahren, wo sich der innere Zeitgeber befindet und wie er aufgebaut ist. Anhand von Originaldaten untersuchen sie, wie die innere Uhr über den Faktor Licht bzw. den Wechsel von Tag und Nacht mit der externen Zeit synchronisiert wird. Abschließend vertiefen sie am Beispiel von "Winterdepressionen" die Bedeutung des Lichts für den biologischen Rhythmus. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |