Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostersehlt, Dörte |
---|---|
Titel | Warum Teenies (un-)gewollt Eltern werden. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 30 (2006) 319, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schwangerschaft; Sexualerziehung; Sexualität; Empfängnisverhütung; Unterrichtsprozess; Unterrichtsorganisation; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Schwangerschaft; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Empfängnisverhütung; Sexualerziehung; Sexualität; Jugendlicher |
Abstract | Trotz Sexualerziehung und vielfältigen Informationsquellen außerhalb der Schule nimmt die Anzahl der Teenager-Schwangerschaften zu. Um deren Ursachen nachzuvollziehen, versetzen sich die SchülerInnen in die Situation eines verliebten Paars. Im Rahmen einer fiktiven Talkshow wird über die Vor- und Nachteile verschiedener Methoden der Empfängnisverhütung diskutiert. Mit Blick auf den Alltag von Teeny-Müttern reflektieren die SchülerInnen abschließend, wir eine ungewollte Schwangerschaft ihren eigenen Lebensalltag beeinflussen würde. Ergänzende Materialien zu diesem Unterrichtsmodell befinden sich im Beihefter "Liebesleben". (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |