Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBücker, Nils; Stavrou, Dimitros
TitelStrukturen: Zufall trifft Naturgesetz.
Wie zufällige Prozesse konstruktiv wirken.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 94, S. 32-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterChaostheorie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schuljahr 12; Struktur; Zufall; Fraktal; Unterrichtseinheit; Chaos; Strukturbildung; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fraktal; Zufall; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Chaostheorie; Nichtlineare Physik; Physikunterricht; Chaos; Struktur; Strukturbildung
AbstractViele Strukturen in der Natur entstehen durch die Wechselwirkung von zufälligen und gesetzmäßigen Prozessen. Derartige Strukturbildungsprozesse untersuchten die Schülerinnen und Schüler einer 12. Klasse anhand der Beobachtung von Zinkdendriten, von Vorgängen beim viskosen Verästeln sowie von Bénard-Zellen. Im Laufe des Unterrichts gelang es, sie zu einem vertieften Nachdenken über die Rolle des Zufalls anzuregen sowie ihnen die Grundprinzipien von Strukturbildungsprozessen zu vermitteln. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: