Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Ulrich
TitelKlassenfahrten und historisches Lernen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 19 (2006) 113, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterExkursion; Historisches Lernen; Außerschulischer Lernort; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Studienreise
AbstractEinführend in das Thema befasst sich der Autor zunächst mit Klassenfahrten im Allgemeinen: erzieherischen und sozialen Zielsetzungen, fachlich-inhaltlichen Bezügen, ihrer Problematik. Anschließend geht es darum, wie sich außerhalb der Schule fachspezifische Lernchancen ergeben und inwieweit Schulreisen eine sinnvolle Ergänzung zum normalen Geschichtsunterricht sein können. Der Autor fasst die geschichtsdidaktischen Begründungen zum Lernen durch den Besuch historischer Orte unter drei Gesichtspunkten zusammen: Geschichte und Raum, Geschichte und Bewegung, Geschichte und sinnliche Erfahrung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: