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Autor/inBölling, Rainer
TitelRichtlinieninflation im 20. Jahrhundert.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 57 (2006) 9, S. 534-539Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterVergleich; Bildungsgeschichte; Geschichtsunterricht; Lehrplan; Nordrhein-Westfalen; Preußen; Entwicklung; Vergleich; Lehrplan; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; 20. Jahrhundert; Entwicklung; Richtlinien; Nordrhein-Westfalen; Preußen
AbstractDer Beitrag untersucht die quantitative Entwicklung der Geschichtsrichtlinien auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Es zeigt sich, das ihr Umfang in einem Jahrhundert auf fast das Hundertfache gestiegen ist - weit stärker als der des Einkommensteuergesetzes. Die Ursachen dieses Phänomens werden darin gesehen, dass die Kultusbürokratie den Unterricht durch immer detailliertere Regelungen zu steuern versucht, die schließlich keine sinnvolle Orientierung mehr zu bieten vermögen und damit dysfunktional sind.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
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