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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPingel, Falk
TitelEinigung auf ein Minimum an Gemeinsamkeit. Schulbuchrevision in Bosnien und Herzegowina.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 57 (2006) 9, S. 519-533Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterSchulbuch; Schulbuchrevision; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Multiperspektivität; Wahrheit; Ethnische Gruppe; Bosnien; Herzegowina
AbstractDie Reform der Lehrpläne und Schulbücher für Geschichte in Bosnien und Herzegowina bildet für Erziehungsministerien, Schulbuchautoren, Lehrer und internationale Experten angesichts der Zersplitterung des Landes in drei "konstituierende Völker" mit jeweils unterschiedlichen Religionen und in eine Vielzahl politischer Einheiten eine besondere Herausforderung. Vergleichend angelegte Ansätze der Geschichtsdarstellung werden andauernde Wirkung erst entfalten, wenn die Träger der dominanten Erinnerungskultur ihren Ausschließlichkeitsanspruch aufgeben, stets nur die eine Wahrheit und die Interessen sowie die Geschichte des "eigenen" Volkes zu repräsentieren. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
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