Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oyen, Stefan A. |
---|---|
Titel | Deutsch-Abituraufsätze der Nachkriegszeit als Quellen im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 57 (2006) 9, S. 510-518Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Europa; Geschichtsunterricht; Aufsatz; Nachkriegszeit; Aufsatz; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Mentalitätsgeschichte; 20. Jahrhundert; Nachkriegszeit; 50er Jahre; Deutschland (1945-1949); Europa |
Abstract | Der Aufsatz gibt Hinweise zur Verwendung von zeithistorischen Abiturunterlagen der Nachkriegszeit als Quellen im Geschichtsunterricht. Aufgeführt sind hierzu zwei im Unterricht einsetzbare längere Auszüge. Ein Abituraufsatz über das Thema "Die Vereinigten Staaten von Europa" von 1950 wird hinsichtlich seiner rezeptionsgeschichtlichen Deutungsmöglichkeiten vorgestellt. Die Analyse eines Bildungsgangs zum Abitur 1947 mit kultur- bzw. mentalitätsgeschichtlichen Methoden eröffnet biographische Zugänge auf die Lebens- und Deutungsmuster eines Angehörigen der Flakhelfergeneration. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |