Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchner, Inge |
---|---|
Titel | Ist Herkunftssprachlicher Unterricht noch aktuell? |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 20 (2006) 198, S. 40-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Sprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Ausländer; Migrant |
Abstract | Inge Büchner beschäftigt sich mit der Frage, ob und unter welchen Bedingungen Unterricht in der Herkunftssprache für Kinder mit Migrationshintergrund wirkungsvoll ist. Mit der Forderung, die Kinder sollten vor allem Deutsch lernen, wird dieser Unterricht häufig abgelehnt. Zu fragen ist daher nach der Wirksamkeit eines herkunftssprachlichen Unterrichts für das Erlernen der Zielsprache.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |