Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rabkin, Gabriele |
---|---|
Titel | Migrantenkinder und Eltern auf dem Weg zur Schrift. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 20 (2006) 198, S. 28-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Familie; Eltern; Kind; Kindergarten; Vorschule; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprache; Sprachförderung; Sprachunterricht; Projekt; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Schrift; Elternarbeit; Ausländer; Migrant |
Abstract | Der Einfluss der Familie auf die Sprachentwicklung und die Hinführung zur Schriftkultur wird international mit der Bedeutung von family-literacy verknüpft. Die Autorin stellt ein Hamburger Family-Literacy-Projekt vor, in dem sich (Migranten-)Eltern durch den Einsatz eines "Sprachförderkoffers" (eine ausleihbare Materialsammlung zur Sprachförderung mit spielerischem Akzent) im familiären Umfeld an der frühen Lese- und Schreibförderung beteiligen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |