Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMischo, Christoph
TitelDer "Saisonarbeiter" - genauer betrachtet.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 20 (2006) 1-2, S. 97-111Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterSchule; Sekundarbereich; Schüler; Leistungsmotivation; Lerngewohnheit; Hausaufgabe; Selbst gesteuertes Lernen; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Zeitmanagement; Hochschule; Leistung; Merkmal; Student
AbstractDiese Studie knüpft an eine frühere Untersuchung an (in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 2002, 16(2)), in der das häusliche Arbeitsverhalten im Fach Latein untersucht wurde und in der das diskontinuierliche Arbeitsverhalten der schlechten Schüler ("Saisonarbeiter") auf motivationale Defizite zurückgeführt worden war. In der nun vorliegenden Studie wurden die Motivation und das häusliche Arbeitsverhalten (Hausaufgabenzeit versus zusätzliche Lernzeit) im Fach Englisch differenzierter und über einen Zeitraum von drei Wochen vor einer Klassenarbeit mit einem Tagebuch erfasst. An der Studie nahmen 103 Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis neun teil. Eine Clusteranalyse führte sowohl für die Hausaufgabenzeit als auch für die zusätzliche Lernzeit zu je zwei Verlaufstypen (Saisonarbeiter versus kontinuierliche Arbeiter), wobei sich nur die Verlaufstypen der zusätzlichen Lernzeit in den Schulleistungen und in motivationalen Variablen unterschieden. Diese Unterschiede zeigten auffallende Ähnlichkeiten mit dem Konstrukt der motivationalen Orientierungen/Zielorientierungen. Zusätzlich durchgeführte individuelle Wachstumsanalysen ergaben einen Effekt der Handlungsorientierung und der persönlichen Wichtigkeit der Klassenarbeit auf die tägliche Lernzeit, wobei der Einfluss der persönlichen Wichtigkeit mit dem Herannahen der Klassenarbeit zunahm. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: