Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wodzinski, Rita |
---|---|
Titel | Zwischen Sachunterricht und Fachunterricht. Naturwissenschaftlicher Unterricht im 5. und 6. Schuljahr. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 93, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsinhalt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Situation; Übersicht |
Abstract | TIMMS und PISA haben wesentlich dazu beigetragen, dass die naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland als Ganzes stärker in den Blick geraten ist. Derzeit fordern auch Industrieverbände mit Blick auf den Fachkräftemangel in den Natur- und Technikwissenschaften die Einrichtung eines integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts in den Klassen 5 und 6. Der Beitrag zeigt die Organisation naturwissenschaftlichen Unterrichts in den verschiedenen Bundesländern sowie typische physikalische Themen in Lehrplänen der Klassenstufen 5 und 6. Des weiteren wird diskutiert, ob und wie naturwissenschaftlicher Unterricht integriert oder nach Fächern getrennt werden sollte. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |