Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Anne-Rose |
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Titel | Burnout und Schulreform. Fördern die neuen Anforderungen das Burnourt-Syndrom oder schützen die neuen Unterrichtsformen vor Burnout? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 32 (2006) 5-6, S. 68-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Burnout-Syndrom; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Stress; Gesundheit; Gesundheitsvorsorge; Belastung; Intervention; Paradigmenwechsel; Prävention |
Abstract | Der Autor zeigt auf, was im allgemeinen unter Burnout verstanden wird, stellt einige Forschungsergebnisse aus empirischen Untersuchungen an verschiedenen Sozialberufen dar, gibt einen Überblick über verschiedene Erwartungen und Rollen der Lehrkraft und über Möglichkeiten der Prävention und Intervention bei Burnout durch die Lösung von Rollenkonflikten und anderen Hanlungsstrategien. Der abschließende Teil befasst sich mit der Frage, ob die neuen Unterrichtsformen und Methoden eine weitere Belastung oder eine Chance für die Lehrkraft sind. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |