Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mittermayr, Nicola |
---|---|
Titel | Mozarts Musik malend entdecken. Wege zu einem vertieften Hörerlebnis durch bildnerisches Gestalten. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 74 (2006) 5, S. 43-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Erlebnis; Bildnerisches Gestalten; Grundschule; Hören; Erlebnis; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Hören; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Musikunterricht; Mozart, Wolfgang Amadeus |
Abstract | Erste musikalische Begegnungen mit Mozarts Musik sollen nicht bei einem unspezifischen Hören stehen bleiben. Es sind kreative Vermittlungsmethoden gefragt, die auf spielerische, handlungsorientierte Weise sowohl emotionale als auch rationale Zugänge eröffnen und Schüler zu vertieften Hörerlebnissen hinführen. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand von zwei Unterrichtsbeispielen auf, wie eigenes bildnerisches Gestalten Ohren öffnen kann für Klangfarben und Stimmungen ebenso wie für musikalische Formverläufe und Strukturen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |