Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMittermayr, Nicola
TitelMozarts Musik malend entdecken.
Wege zu einem vertieften Hörerlebnis durch bildnerisches Gestalten.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 74 (2006) 5, S. 43-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterErlebnis; Bildnerisches Gestalten; Grundschule; Hören; Erlebnis; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Hören; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Musikunterricht; Mozart, Wolfgang Amadeus
AbstractErste musikalische Begegnungen mit Mozarts Musik sollen nicht bei einem unspezifischen Hören stehen bleiben. Es sind kreative Vermittlungsmethoden gefragt, die auf spielerische, handlungsorientierte Weise sowohl emotionale als auch rationale Zugänge eröffnen und Schüler zu vertieften Hörerlebnissen hinführen. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand von zwei Unterrichtsbeispielen auf, wie eigenes bildnerisches Gestalten Ohren öffnen kann für Klangfarben und Stimmungen ebenso wie für musikalische Formverläufe und Strukturen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: