Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeusmann, Birgit
TitelExpedition Schulgelände.
Kinder erforschen ihren Pausenraum.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 74 (2006) 5, S. 33-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Schulgelände; Schulhof; Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Planspiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Projektwoche; Raumvorstellung; Analyse; Gestaltung
AbstractDas Schulgelände stellt für die Schülerinnen und Schüler einen Erfahrungsraum dar, den sie täglich aufsuchen, um zu spielen, zu klettern und möglicherweise auch um darin unterrichtet zu werden. Doch welches Kind ist sich tatsächlich dem Gelände als Raum mit bestimmter Form, verschiedenen Bereichen und prägenden Elementen bewusst? Spätestens, wenn eine Umgestaltung des Schulgeländes mit den Kindern geplant wird, ist es unumgänglich, diesen Spiel-Raum einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und mit verschiedenen Praktiken zu erfassen und darzustellen. Diese Unterrichtseinheit mit fachübergreifendem Ansatz richtet sich an die Jahrgangsstufen 3 und 4, sie bietet auch Stoff für eine Projektwoche (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: