Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weusmann, Birgit |
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Titel | Expedition Schulgelände. Kinder erforschen ihren Pausenraum. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 74 (2006) 5, S. 33-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulgelände; Schulhof; Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Planspiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Projektwoche; Raumvorstellung; Analyse; Gestaltung |
Abstract | Das Schulgelände stellt für die Schülerinnen und Schüler einen Erfahrungsraum dar, den sie täglich aufsuchen, um zu spielen, zu klettern und möglicherweise auch um darin unterrichtet zu werden. Doch welches Kind ist sich tatsächlich dem Gelände als Raum mit bestimmter Form, verschiedenen Bereichen und prägenden Elementen bewusst? Spätestens, wenn eine Umgestaltung des Schulgeländes mit den Kindern geplant wird, ist es unumgänglich, diesen Spiel-Raum einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und mit verschiedenen Praktiken zu erfassen und darzustellen. Diese Unterrichtseinheit mit fachübergreifendem Ansatz richtet sich an die Jahrgangsstufen 3 und 4, sie bietet auch Stoff für eine Projektwoche (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |