Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Handro, Saskia |
---|---|
Titel | Dem Wandel von Kulturlandschaften auf der Spur. Geschichtsdidaktische Überlegungen am Beispiel des Ruhrgebiets. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 57 (2006) 5-6, S. 321-330Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Kulturlandschaft; Landschaft; Geschichtsunterricht; Transformation; Industrielandschaft; Ruhrgebiet |
Abstract | Kulturlandschaften zu verstehen bedeutet, sie als historisch tief gestaffelte Raumstrukturen wahrzunehmen. Am Beispiel des Ruhrgebiets werden ein für den Übergang von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft signifikanter Transformationsprozess beschrieben und auf der Basis von Schülerarbeiten Möglichkeiten und Probleme der geschichtsdidaktischen Analyse dieses Phänomens diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |