Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thöne, Bernadette; Popken, Urte |
---|---|
Titel | Spiegelvielfalt in jahrgangsgemischten Klassen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 20 (2006) 195-196, S. 22-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Tangram; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Spiegelung |
Abstract | Das Autorenteam stellt Spiegelaktivitäten im Rahmen einer Werkstatt vor, damit die unterschiedlichen individuellen Vorerfahrungen im jahrgangsgemischten Unterricht systematisiert und durch gemeinsame Begrifflichkeiten erschlossen und vertieft werden können. Es wird näher darauf eingegangen, wie die Kinder untereinander argumentieren und ihre Vorgehensweisen verbalisieren und ob sie - bezogen auf ihre Vorerfahrungen - unterschiedliche Herangehensweisen wählen oder unterschiedliches Material bevorzugen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |