Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wegner, Britta |
---|---|
Titel | Mit Dilemmageschichten moralisches Urteilen und Argumentieren lernen. Eine Unterrichtseinheit in der Jahrgangsstufe 9 und ihre Evaluation. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 17 (2006) 1, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Entscheidung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Argumentationstheorie; Ethik; Ethikunterricht; Lüge; Moral; Wahrheit; Dilemma |
Abstract | Die im Folgenden vorgestellte Unterrichtseinheit hat den Anspruch, die moralische Urteilskraft der Schülerinnen und Schüler zu fördern, indem sie zum einen das Potenzial von Dilemmageschichten nutzt und zum anderen die so angestoßene Entwicklung durch zusätzliches Training von abstrahierendem ethischen Argumentieren und Begründen intensiviert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2007/1 |