Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnauer, Raingard
TitelKindergarten als "Kinderstube der Demokratie".
Partizipation als Schlüssel für Bildungsprozesse.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2006) 5/6, S. 50-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterBildung; Kind; Kindergarten; Partizipation
AbstractGewandelt hat sich auch unser Bild vom Kind. Es ist nicht mehr Adressat der Bildungsbemühungen von Erwachsenen, sondern bildet sich eigentätig in der Auseinandersetzung mit Menschen und Umwelt. Dieses Bildungsverständnis hat einen Paradigmenwechsel zur Folge. Im Mittelpunkt der Bildungsförderung steht die Perspektive des Kindes. Damit wird Partizipation zum Schlüssel der Bildungsprozesse. Die Autorin beschreibt, was Beteiligung von Kindern in der Kita ausmacht.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: