Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knauer, Raingard |
---|---|
Titel | Kindergarten als "Kinderstube der Demokratie". Partizipation als Schlüssel für Bildungsprozesse. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2006) 5/6, S. 50-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Bildung; Kind; Kindergarten; Partizipation |
Abstract | Gewandelt hat sich auch unser Bild vom Kind. Es ist nicht mehr Adressat der Bildungsbemühungen von Erwachsenen, sondern bildet sich eigentätig in der Auseinandersetzung mit Menschen und Umwelt. Dieses Bildungsverständnis hat einen Paradigmenwechsel zur Folge. Im Mittelpunkt der Bildungsförderung steht die Perspektive des Kindes. Damit wird Partizipation zum Schlüssel der Bildungsprozesse. Die Autorin beschreibt, was Beteiligung von Kindern in der Kita ausmacht. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2007/1 |