Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeetsma, Thea; Veen, Ineke van der; Koopman, Pjotr
TitelClass composition influences on pupils' cognitive development.
QuelleIn: School effectiveness and school improvement, 17 (2006) 3, S. 275-302Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0924-3453; 1744-5124
DOI10.1080/13803610500480114
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Kognitive Kompetenz; Soziale Entwicklung; Kind; Schulklasse; Primarbereich; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernschwierigkeit; Sprachkompetenz; Datenanalyse; Mathematische Kompetenz; Sozioökonomische Lage; Heterogenität; Wirkung; Zusammensetzung; Ethnische Gruppe; Migrant; Niederlande
AbstractThe proportion of low-achieving children in a class can affect the progress of individual pupils in that class. Having a large proportion of low achievers in a class could slow down growth in cognitive achievement but, might also boost such growth, due to the effects of specialist teaching geared to low achievers' needs. In a longitudinal study of 8,684 pupils aged 9 - 12, cognitive and social-emotional development were analysed. In classes with a comparatively large number of pupils with migrant parents, the increase in pupils' mathematics achievement was smaller. In classes with a comparatively large number of pupils with parents with a low level of education, the increase in pupils' achievement in Dutch language proficiency was smaller. No relationship was found between class composition and either well-being at school or academic self-concept. The effects of class composition appeared to be differential for different groups of pupils. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "School effectiveness and school improvement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: