Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kremer, Armin; Rieß, Falk |
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Titel | Mobilmachung im Unterricht. Die Instrumentalisierung der Physikpädagogik für Nation und Krieg im Kaiserreich. Paralleltitel: Mobilization in the lessons. The exploitation of the educational theory of physics for the nation and war in the German empire. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 3, S. 270-284Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27336 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273367 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schule; Volksschule; Gymnasium; Curriculumreform; Schulbuch; Geschichte (Histor); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Militarismus; Nationalismus; Wehrerziehung; Weltkrieg I; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Im deutschen Kaiserreich war der Physikunterricht an den Anforderungen der Wirtschaft orientiert und er wurde konsequent in den Dienst der militärischen und politischen Ziele des Staates gestellt. Didaktische Konzepte und Unterrichtsmaterialien jener Zeit zeigen deutlich, wie der Fachunterricht am Vorabend des Ersten Weltkrieges ideologisch instrumentalisiert wurde. (DIPF/Orig.). In the German empire physics lessons were oriented towards the requirements of the economy and strictly served the military and political purposes of the state. Contemporary didactic conceptions and training handouts clearly show how on the eve of the First World War professional lessons were arranged for ideological purposes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |