Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlömerkemper, Jörg |
---|---|
Titel | Wie kultiviere ich die Bildung bei dem Standard? Zur Organisation kompetenz- und prozess-intensiven Lernens. Paralleltitel: How do I cultivate "Bildung" with the standard? About the organization of competency- and process-orientated learning. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 3, S. 264-269Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27335 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273350 |
Schlagwörter | Kompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsstandards; Schulklasse; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Lerngruppe; Unterrichtsorganisation; Heterogenität; Leistungsmessung |
Abstract | "Bildung" und "Standards" zielen auf Dimensionen, die nicht miteinander vereinbar scheinen. In der Tat geht beides nicht gleichzeitig. Deshalb wird vorgeschlagen, "kompetenzorientiertes" und "prozessorientiertes" Lernen zu unterscheiden: In dem einen Bereich sollen individualisiert und nachhaltig Kenntnisse und Fertigkeiten erworben werden, in dem anderen stehen soziale Erfahrungen in heterogenen Gruppen im Vordergrund. (DIPF/Orig.). "Education" and "standards" aim at dimensions which do not seem compatible with each other. Indeed both do not function at the same time. Therefore it is suggested to distinguish "competency-oriented" and "process-oriented" learning: in one area individualized and persistent knowledge and skills are to be acquired, in the other social experiences in heterogeneous groups are in the foreground. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |