Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlöger, Wilfried
TitelNaturwissenschaftlicher Unterricht unter dem Anspruch von Allgemeinbildung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 1, S. 19-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Pragmatismus; Religion; Theorie; Weltanschauung; Praxisbezug; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ethische Erziehung; Weltanschauung; Religion; Pragmatismus; Praxisbezug; Theorie
AbstractGegenwärtig wird im Zusammenhang mit den Bildungsstandards das Ziel einer Einführung der Schüler in die wissenschaftlichen Grundlagen der Naturwissenschaften hervorgehoben. Diese Form von rationaler Aufklärung ist aus bildungstheoretischer Sicht als eine theoretische Dimension von Bildung zu verstehen. Um dem Anspruch von Allgemeinbildung genügen zu können, muss aber neben der rein theoretischen Dimension von Bildung zugleich auch die ästhetische, pragmatische, ethisch-moralische und die weltanschaulich-religiöse Dimension Beachtung finden. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: