Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plöger, Wilfried |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftlicher Unterricht unter dem Anspruch von Allgemeinbildung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 1, S. 19-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Pragmatismus; Religion; Theorie; Weltanschauung; Praxisbezug; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ethische Erziehung; Weltanschauung; Religion; Pragmatismus; Praxisbezug; Theorie |
Abstract | Gegenwärtig wird im Zusammenhang mit den Bildungsstandards das Ziel einer Einführung der Schüler in die wissenschaftlichen Grundlagen der Naturwissenschaften hervorgehoben. Diese Form von rationaler Aufklärung ist aus bildungstheoretischer Sicht als eine theoretische Dimension von Bildung zu verstehen. Um dem Anspruch von Allgemeinbildung genügen zu können, muss aber neben der rein theoretischen Dimension von Bildung zugleich auch die ästhetische, pragmatische, ethisch-moralische und die weltanschaulich-religiöse Dimension Beachtung finden. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |