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Autor/inn/enMokhlesgerami, Judith; Souvignier, Elmar; Gentsch, Sandra
TitelFörderung von Lesestrategien - Erprobung eines Unterrichtsprogramms in Haupt-, Real- und Gesamtschulen.
Paralleltitel: Evaluation of a strategy-oriented reading program in secondary schools.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 20 (2006) 1, S. 70-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hauptschule; Realschule; Gesamtschule; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmodell; Selbst gesteuertes Lernen; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesenlernen; Deutschland
AbstractIn 23 Klassen (n = 482) der 5. und 6. Jahrgangsstufe in Haupt-, Real und Gesamtschulen wurde ein Programm zur Vermittlung von Lesestrategien implementiert, während in fünf Kontrollklassen (n = 85) regulärer Deutschunterricht stattfand. Das Programm umfasst neben der Vermittlung von sieben kognitiven und metakognitiven Lesestrategien jeweils einen Baustein zur kognitiven und motivationalen Selbstregulation. Erhoben wurden Maße zum Lesestrategiewissen, zum Leseverstehen und zur schulbezogenen Selbstwirksamkeit. In den 18 Klassen, in denen das Programm vollständig durchgeführt wurde, verbesserte sich das Lesestrategiewissen im Vergleich zur Kontrollgruppe. Diese Effekte erwiesen sich jedoch nicht als nachhaltig. In Bezug auf das Leseverstehen und die Selbstwirksamkeit waren keine Effekte zu beobachten. Unterrichtsbeobachtungen weisen darauf hin, dass die Lehrkräfte Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Programms in den Unterricht hatten: Vor allem misslang die Anpassung des in einer Gymnasialstichprobe erprobten Programms an das niedrigere Leistungsniveau ihrer Schüler. Dennoch fällt die Akzeptanz gegenüber der Programmkonzeption hoch aus. (DIPF/Orig.).

A strategy-oriented reading program was implemented into 23 fifth and sixth grade classrooms (n = 428), while 5 classrooms (n = 85) took their usual reading lessons. The program contained seven cognitive and metacognitive learning strategies and additional advice to promote cognitive and motivational self-regulation. Effects concerning knowledge about reading strategies, reading comprehension and school-related self-efficacy were tested in a pre-post-followup design. Only those 18 classes that took all the lessons of the program outperformed the control group according to both measures of knowledge about reading strategies. Long-term effects turned out to be less convincing. Skills in reading comprehension and self-efficacy remained on a comparable level between the experimental groups. Classroom observations revealed that teachers showed difficulties in adapting the program to less skilled students. Nevertheless, teachers expressed high acceptance for the conception of the strategy-oriented program. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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