Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döring, Nicola; Kleeberg, Nicole |
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Titel | Mobiles Lernen in der Schule. Entwicklungs- und Forschungsstand. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 34 (2006) 1, S. 70-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-55100 |
Schlagwörter | Lernen; Mikrocomputer; Schule; Computerunterstützter Unterricht; Hochschule; Leistung; Internet; Schule; Lernen; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Elektronische Kommunikation; Mikrocomputer; Hochschule; Leistung; Internet |
Abstract | Mobiles Lernen meint Lernprozesse, die durch portable Endgeräte (Notebooks, Handhelds, Mobiltelefone) und drahtlose Netzwerke unterstützt werden, wobei universelle und fachspezifische Anwendungen zum Einsatz kommen. Mobiles Lernen in der Schule bedeutet einen flexiblen Zugriff auf die Computertechnologie, die in Form von stationären Rechnern bislang in separaten PC-Räumen vom alltäglichen Lerngeschehen weitgehend abgeschnitten war. Der Übersichtsbeitrag behandelt die technischen Aspekte (Endgeräte, Netzwerke, Dienste und Anwendungen) sowie die didaktischen Aspekte (Lehr-Lern-Paradigmen, Lehr-Lern-Ziele, mobile Unterrichts- und Lernformen) des mobilen Lernens anhand von Beispielen. Zudem werden wissenschaftliche Evaluationsergebnisse zum Erwerb von Fach- und Methodenkompetenz, sozialer und personaler Kompetenz sowie Medienkompetenz im Zuge des mobilen Lernens berichtet, die insgesamt eine positive Bilanz zulassen. Der Beitrag endet mit einer Diskussion der Risiken des mobilen Lernens. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2006/5 |