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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöring, Nicola; Kleeberg, Nicole
TitelMobiles Lernen in der Schule. Entwicklungs- und Forschungsstand.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 34 (2006) 1, S. 70-92Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-55100
SchlagwörterLernen; Mikrocomputer; Schule; Computerunterstützter Unterricht; Hochschule; Leistung; Internet; Schule; Lernen; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Elektronische Kommunikation; Mikrocomputer; Hochschule; Leistung; Internet
AbstractMobiles Lernen meint Lernprozesse, die durch portable Endgeräte (Notebooks, Handhelds, Mobiltelefone) und drahtlose Netzwerke unterstützt werden, wobei universelle und fachspezifische Anwendungen zum Einsatz kommen. Mobiles Lernen in der Schule bedeutet einen flexiblen Zugriff auf die Computertechnologie, die in Form von stationären Rechnern bislang in separaten PC-Räumen vom alltäglichen Lerngeschehen weitgehend abgeschnitten war. Der Übersichtsbeitrag behandelt die technischen Aspekte (Endgeräte, Netzwerke, Dienste und Anwendungen) sowie die didaktischen Aspekte (Lehr-Lern-Paradigmen, Lehr-Lern-Ziele, mobile Unterrichts- und Lernformen) des mobilen Lernens anhand von Beispielen. Zudem werden wissenschaftliche Evaluationsergebnisse zum Erwerb von Fach- und Methodenkompetenz, sozialer und personaler Kompetenz sowie Medienkompetenz im Zuge des mobilen Lernens berichtet, die insgesamt eine positive Bilanz zulassen. Der Beitrag endet mit einer Diskussion der Risiken des mobilen Lernens. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/5
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