Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHastie, Peter A.; Martin, Ellen; Buchanan, Alice M.
TitelStepping out of the Norm: An Examination of Praxis for a Culturally-Relevant Pedagogy for African-American Children.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 38 (2006) 3, S. 293-306Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272
SchlagwörterLehrerrolle; Schüler; Multikulturalität; Lehrmethode; Curriculumentwicklung; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Ethik; Physikunterricht; Kultureller Unterschied; Afroamerikaner; Nordamerikaner; Nordamerika
AbstractThis paper examines two Anglo teachers' understanding of their praxis as they attempted to present a culturally-relevant physical education programme to a class of African-American 6th-grade students. In this case, the content was "stepping", a branch of the African-American vernacular dance tree. Five specific themes emerged: teacher apprehension; concerns about teacher legitimacy; resolution of apprehension and concerns; the unique nature of the content; and continual ethical uneasiness. The teachers expanded their understanding of praxis beyond thinking, acting, and reflecting to consider the political and social aspects that impact curriculum, pedagogy, and students. (Zusammenfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: