Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blömeke, Sigrid; Müller, Christiane; Felbrich, Anja |
---|---|
Titel | Forschung - Theorie - Praxis. Einstellungen von Studierenden und Referendaren zur Lehrerausbildung. Paralleltitel: Research - theory - practice. opinions of university students and junior teachers on teacher education. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 2, S. 178-189Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27330 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273308 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Deutschland; Mathematik; Lehramtsstudent; Referendar; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Referendar; Mathematik; Studieninhalt; Referendariat; Deutschland |
Abstract | Die Lehrerausbildung bewegt sich zwischen wissenschaftlich-theoretischer Forschungsorientierung und praktisch-erfahrungsbezogenem Lernen am Modell - also zwischen Fachwissenschaften, Erziehungswissenschaft und Schulpraxis. Studierende favorisieren eine Aktionsforschung, bei der berufsbezogene und zugleich wissenschaftliche Ausbildungsinhalte im Vordergrund stehen. (DIPF/Orig.). Teacher education acts between a research orientation based on scientific theories and practical social learning mediated by experience - between professional sciences, educational science and school practice. Students favor action research with both vocational and theoretical contents. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |