Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiland, Dieter |
---|---|
Titel | "Pädagogik" ist mehr als Disziplin! Eine Antwort auf Michael Feltens "neue Sehnsucht nach Pädagogik". Paralleltitel: "Education" is more than discipline!. An answer to Michael Feltens "new longing for education". |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 1, S. 104-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27323 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273230 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Selbstbewusstsein; Vertrauen; Dokumentarfilm; Filmanalyse; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Motivation; Projekt; Musik; Rhythmus; Ballett; Tanz; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Ruf nach Grenzen und Disziplin in Unterricht und Erziehung hat - wieder einmal - Konjunktur. Es ist aber zu bedenken, dass (Selbst-)Disziplin eine notwendige, aber keineswegs hinreichende Voraussetzung für eine gelingende Schule ist. (DIPF/Orig.). The call for bounds and discipline in school and education is - once again - booming. However, it is to bear in mind, that (self-) discipline is a necessary, but by no means sufficient condition for a succeeding school. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |