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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreuss-Lausitz, Ulf
TitelGewalterfahrung und Gewaltprävention.
Eine Evaluation aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.
Paralleltitel: Violence at school - experience and prevention. An evaluation from the point of view of students of the secondary level.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 98 (2006) 1, S. 47-60Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27318
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273189
SchlagwörterEvaluation; Fragebogenerhebung; Umfrage; Aggression; Gewalt; Konflikttraining; Verbale Aggression; Verhalten; Schulkultur; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Soziales Lernen; Bewertung; Prävention; Streitschlichtung; Berlin; Deutschland
AbstractZur Verringerung von Gewalt in Schulen wurden in den letzten Jahren eine Vielzahl von Maßnahmen eingeführt. Hier wird gezeigt, wie Schüler einer Gesamtschule, die sich als "Schule ohne Gewalt" versteht, diese Maßnahmen bewerten. Die Jugendlichen lassen keinen Zweifel, dass sie vor allem unter "gemeinen Wörtern", Hänseleien und Mobbing leiden. Sie machen zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung des Umgangs untereinander und mit den Lehrern. (DIPF/Orig.).

During the last years schools took many measures to reduce violence. In this report students of a comprehensive school (a "school without violence") evaluate this measures in relation to their own experience with violence. The young people leave no room for doubt that they suffer in particular from "bad words", teasing and bullying. They recommend a large number of suggestions to improve the peer-peer- and the peer-teacher-interaction. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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