Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lersch, Rainer |
---|---|
Titel | Unterricht zwischen Standardisierung und individueller Förderung. Überlegungen zu einer neuen Lernkultur angesichts der bevorstehenden Einführung von Bildungsstandards. Paralleltitel: Teaching between standardization and individual support. Considerations about a new learning culture in view of the forthcoming introduction of educational standards. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 1, S. 28-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27316 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273164 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen lernen; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Soziales Lernen; Lernkultur; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Professionalisierung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Wenn der Erfolg des Unterrichts künftig an Kompetenzmodellen und einheitlichen Standards überprüft werden soll, muss geklärt werden, wie diese Standards formuliert sein sollen und welche fachlichen und überfachlichen Bildungsziele sie konkretisieren. Die Förderung unterschiedlicher Kompetenzen verlangt spezifische Lernarrangements und stellt hohe Ansprüche an die professionelle Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer. (DIPF/Orig.). If in the future the success of teaching is measured against competency models and uniform standards, these standards must be formulated as precisely as possible and it must be clear which technical and general goals are operationalized. To promote different capabilities requires specific learning arrangements and high professional competencies of the teachers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |