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Autor/inn/enNhamo, Senia; Nhamo, Godwell
TitelMacroeconomics, (adult) education, and poverty eradication in Southern Africa.
Paralleltitel: Makroökonomie, (Erwachsenen-) Bildung und die Ausrottung der Armut im südlichen Afrika.
QuelleIn: International review of education, 52 (2006) 3/4, S. 305-322Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-006-0009-6
SchlagwörterGrundbildung; Bildungsniveau; Armut; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Humankapital; Wirtschaft; Erwachsenenbildung; Einflussfaktor; Wirkung; Angola; Botswana; Demokratische Republik Kongo; Eswatini; Lesotho; Malawi; Mauritius; Mosambik; Namibia; Sambia; Seychellen; Simbabwe; Südafrika (Staat); Tansania
AbstractDas Millennium Summit, welches im September 2000 in New York abgehalten wurde, hat die Millennium Development Goals (MDGs) skizziert. Das erste davon betrifft die Ausrottung von extremer Armut und Hunger, indem es zwei Zielvorgaben angibt: die Halbierung des Prozentsatzes der Weltbevölkerung von 1990 mit einem Einkommen unter einem US-Dollar pro Tag bis 2015 (d. h. die Verminderung dieses Prozentsatzes von 27,9 auf 14%) und die Halbierung des Anteils an Menschen, die an Hunger leiden. Im Bereich der Bildung versuchen die MPGs weiterhin sicherzustellen, dass bis 2015 alle Kinder Zugang zu einer abgeschlossenen Grundschulausbildung haben. Anhand von Beispielen aus ausgewählten südafrikanischen Ländern erforscht die vorliegende Untersuchung die Notwendigkeit, die wirtschaftliche Unterstützung für die (Erwachsenen-) Bildung als Instrument zur Ausrottung der Armut zu stärken. Es wird dargelegt, dass Humankapital eine der grundlegenden Bestimmungen für wirtschaftliches Wachstum und dass diese wirtschaftliche Ressource sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht in wesentlicher Weise von der Bildung bestimmt ist. (DIPF/Orig.).

The Millennium Summit held in New York in September 2000 outlined the Millennium Development Goals (MDGs). The first of these involves the eradication of extreme poverty and hunger, setting two targets: halving by 2015 the percentage of the world's populace in 1990 with income less than US-$1 a day (i.e., cutting this percentage from 27.9 to 14%); and halving the share of people who suffer from hunger. As for education, the MDGs seek to ensure that all children can complete primary schooling by 2015. Drawing on examples from selected southern African countries, the present study examines the need to strengthen economic support for (adult) education as an instrument of poverty eradication. It argues that human capital is one of the fundamental determinants of economic growth, and that this economic resource is essentially determined in both qualitative and quantitative regards by education.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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