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Autor/inBhola, H.S.
TitelAdult and lifelong education for poverty reduction.
A critical analysis of contexts and conditions.
Paralleltitel: Erwachsenenbildung und lebenslange Bildung für die Verminderung von Armut: Eine kritische Analyse von Zusammenhängen und Bedingungen.
QuelleIn: International review of education, 52 (2006) 3/4, S. 231-246Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-006-0006-9
SchlagwörterErziehungsziel; Armut; Entwicklungsland; Spätkapitalismus; Globalisierung; Erwachsenenbildung; Ziel
AbstractDie Verminderung von Armut ist tief verankert in den Strukturen von Politik, Wirtschaft, Kultur und Technologie, von der globalen bis hinab zur lokalen Ebene. Ungeachtet der jeweiligen politischen Ideologie einer Nation und der spezifischen Strategie zur Mobilisierung kann und muss die Erwachsenenbildung und die lebenslange Bildung eine bedeutende Rolle dabei spielen, die Armut zu vermindern, was mit einschließt, ihrer Entstehung vorzubeugen. Dennoch scheint der Sektor der Erwachsenenbildung für diese Herausforderung nicht gerüstet zu sein. Die vorliegende Untersuchung legt dar, dass die Neuausbildung der Erwachsenenbildner eine unbedingte Notwendigkeit für eine wirksame Verminderung der Armut darstellt. Sie stellt auch fest, dass Erwachsenenbildner auf ihre mögliche neue Rolle als Bildungsaktivisten neu vorbereitet werden müssen. Nur so können sie erfolgreich darauf hinarbeiten, Systeme von Erwachsenenbildung und lebenslanger Bildung einzuführen, die wirklich umfassend sind und den Zielen der Verminderung von Armut tatsächlich entsprechen. (DIPF/Orig.).

Poverty reduction is deeply implicated in structures of politics, economy, culture, and technology, from the global down to local levels. Irrespective of the particular political ideology of a nation and of the specific strategy of mobilization, adult and life-long education can and must play a significant role in reducing poverty, including preventing its inception. Yet the adult-education sector does not seem to be ready for this challenge. The present study argues that the re-education of adult educators is a dire necessity for effective poverty reduction. It also maintains that adult educators must be re-socialized in terms of their potential new roles as intellectual-activists. Only so can they work successfully towards introducing systems of adult and life-long education that are truly comprehensive and genuinely commensurate with the goals of poverty reduction.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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