Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Karla
TitelHörbücher im Deutschunterricht.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 20 (2006) 193, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterMedieneinsatz; Buch; Deutschunterricht; Grundschule; Hören; Grundschule; Auditives Medium; Hören; Deutschunterricht; Buch
AbstractDie Autorin zeigt auf, wie Hörbücher in den Deutschunterricht der Grundschule einbezogen werden können und wie das Hören als methodische Variante zur Förderung von Lesekompetenz eingesetzt werden kann. Eine Voraussetzung für den optimalen Einsatz von Hörmedien stellt das Schulen von bewusstem Hören dar. Ausschlaggebend dafür sind die Zuhördauer und die Sitzhaltung. Abschließend wird die didaktische Bedeutung von Hörbüchern hervorgehoben und es werden Empfehlungen für gute Hörbücher dargelegt. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: