Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lig Long Rangel, Clara; Sanchez Proenza, Antonia Z. |
---|---|
Titel | The university for older adults: On Cuba's universalization of the university. Paralleltitel: Kubas Seniorenuniversität: Ein Blick auf die Universalisierung der Universität. |
Quelle | In: International review of education, 52 (2006) 1/2, S. 171-183Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Evaluation; Lebensalter; Erwachsenenbildung; Gruppenarbeit; Interaktion; Kuba; Lebensalter; Universität; Didaktik; Evaluation; Bildungsprozess; Erwachsenenbildner; Hochschulbildung; Vorbereitung; Interaktion; Didaktik; Gruppenarbeit; Ausbildungsprogramm; Hochschulbildung; Universität; Erwachsenenbildung; Workshop; Vorbereitung; Alter Mensch; Erwachsenenbildner; Kuba |
Abstract | In diesem Beitrag legen die Autorinnen das Augenmerk auf ein neues Programm in Kuba, nämlich Universitätsstudien für ältere Erwachsene oder Senioren. Insbesondere werfen sie einen Blick auf die Gemeinde der Isla de la Juventud im Kontext der weiteren Politik der "Universalisierung der höheren Bildung". Sie liefern Informationen über die kubanischen Blickwinkel auf die Erwachsenenbildung, diskutieren den 'Workshop' als eine wichtige Methode der Bildungsarbeit und präsentieren Informationen sowohl über die Vorbereitung derjenigen, welche Senioren unterrichten, als auch über die Ausbildung der Facilitatoren in der Workshop-Methode. Dieser Beitrag enthält auch Evaluationen von Studierenden sowie eine Kritik des Programms. (DIPF/Orig.). In this study the authors focus on a new program in Cuba, university studies for older adults or seniors. Specifically, they look at the Special Municipality of the Isla de la Juventud (Isle of Youth) in the context of the larger policy of "universalization of higher education." They provide information about Cuban perspectives on adult education, discuss the "workshop" as an important mode of educational work, and present information on both the preparation of those who teach older adults and the training of "facilitators" in the workshop mode. This contribution also presents student evaluations, as well as a critique of the program. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |