Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchnyder, Inge (Mitarb.); Niggli, Alois (Mitarb.); Cathomas, Rico (Mitarb.)
TitelWer lange lernt, lernt noch lange nicht viel mehr: Korrelate der Hausaufgabenzeit im Fach Französisch und Effekte auf die Leistungsentwicklung.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 53 (2006) 2, S. 107-121Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterBeeinflussung; Schuljahr 08; Lernen; Hausaufgabe; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Dauer; Zeit; Entwicklung; Leistung
AbstractDie aufgewendete Lernzeit besitzt in Lehr-Lern-Modellen eine überragende Bedeutung. Basierend auf diesen Modellen wurde von vielen Autoren vermutet, dass die von Schülerinnen und Schülern für die Hausaufgaben aufgewendete Zeit in einer positiven Beziehung zur Leistungsentwicklung steht. Allerdings fehlte es im deutschsprachigen Raum bislang an Studien, die aus methodischer Sicht geeignet waren, diesen Zusammenhang zu untersuchen. In der vorliegenden Studie wurde die Rolle der Hausaufgabenbearbeitung für den Lernerfolg im Fach Französisch anhand einer Längsschnittstudie mit 1832 Achtklässlern aus 104 Klassen in drei Schweizer Kantonen untersucht. Unabhängig von der Erfassungsmethodik der Hausaufgabenzeit in Französisch (globaler Selbstbericht und Tagebuchverfahren) sowie der untersuchten Dimensionen (z.B. schriftliche Hausaufgaben, Vokabellernen) fanden sich negative Beziehungen zur Leistung sowie Leistungsentwicklung. Ein engagiertes, sorgfältiges Hausaufgabenverhalten war dagegen durchgängig mit höheren Leistungen und einer besseren Leistungsentwicklung assoziiert. Die Diskussion hebt die Rolle der Motivation für die Hausaufgabenerledigung hervor. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: