Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelFördern und fordern.
Qualität der Lernergebnisse konsequent verbessern.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 74 (2006) 4, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Definition; Leistungsmessung; Verbesserung
Abstract"Lernergebnisse konsequent zu verbessern", ist weder mit pädagogischen Einzelmaßnahmen noch durch "Feiertagsdidaktik" zu erreichen. Ebenso wenig mit exklusiven Fördermaßnahmen oder so genannter Spitzenförderung. Das Wort "Fördern" entstammt dem althochdeutschen "furdiren" und heißt "weiter nach vorne bringen" (vgl. Gesing 1997, S. 66). Das gilt für alle und in jedem Unterricht. "Fördern kann jeder beanspruchen, Fördern schließt keinen aus, Fördern ist nicht nur etwas für die 'aus dem Raster Fallenden', Fördern bewegt sich zwischen den Polen 'Stützen' und 'Steigern'. - Dies gilt nach der ursprünglichen Bedeutung" (ebd.). Fördern ist demzufolge die Normalsituation innerhalb einer heterogenen Schülerschaft (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: