Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
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Titel | Fördern und fordern. Qualität der Lernergebnisse konsequent verbessern. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 74 (2006) 4, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Definition; Leistungsmessung; Verbesserung |
Abstract | "Lernergebnisse konsequent zu verbessern", ist weder mit pädagogischen Einzelmaßnahmen noch durch "Feiertagsdidaktik" zu erreichen. Ebenso wenig mit exklusiven Fördermaßnahmen oder so genannter Spitzenförderung. Das Wort "Fördern" entstammt dem althochdeutschen "furdiren" und heißt "weiter nach vorne bringen" (vgl. Gesing 1997, S. 66). Das gilt für alle und in jedem Unterricht. "Fördern kann jeder beanspruchen, Fördern schließt keinen aus, Fördern ist nicht nur etwas für die 'aus dem Raster Fallenden', Fördern bewegt sich zwischen den Polen 'Stützen' und 'Steigern'. - Dies gilt nach der ursprünglichen Bedeutung" (ebd.). Fördern ist demzufolge die Normalsituation innerhalb einer heterogenen Schülerschaft (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |