Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hengartner, Elmar; Hirt, Ueli; Wälti, Beat |
---|---|
Titel | Mehr Unterrichtserfolg mit Lernumgebungen. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 74 (2006) 4, S. 23-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Grundschule; Mathematikunterricht; Differenzierung; Lernerfolg; Gestaltung; Verbesserung; Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Individuelles Lernen; Lernumgebung; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Gestaltung; Verbesserung |
Abstract | Die mathematischen Fähigkeiten gleichaltriger Kinder streuen - gemessen an Lehrplanzielen - oft über mehrere Schuljahre. Wie kann man den Mathematikunterricht so gestalten, dass er Forderungen für das ganze Begabungsspektrum bereithält? Durch Lernumgebungen: Sie bestehen aus reichhaltigen Aufgaben, welche vielfältige Möglichkeiten der Auseinandersetzung anbieten, einfachere und anspruchsvollere. Die vorliegenden Beispiele geben Einblick in ein Projekt, in dem Lehrpersonen verschiedener Schweizer und Südtiroler Grundschulen gemeinsam mit Fachdidaktikern den Unterricht mit Lernumgebungen gestaltet haben (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |