Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoyer, Sabine; Zimmermann, Ursula |
---|---|
Titel | Individuelles Lernen und Leisten im Schriftspracherwerb. Lerneffektive Unterrichtssituationen steigern die Qualität von Unterrichtsergebnissen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 74 (2006) 4, S. 19-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Individuelles Lernen; Lernen; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Schreiben; Schriftspracherwerb |
Abstract | Wer als Lehrerin in einem ersten Schuljahr arbeitet, spürt sehr schnell, wie unterschiedlich Kinder sich ihrer Muttersprache oder der Sprache ihres Gastlandes als "Unterrichtsgegenstand" nähern und sie sich in ihrer Schriftform neu zu Eigen machen. Die ungebrochene Motivation der Schulanfänger, ihr unermüdliches "Etwas-Können-Wollen" und sich damit zeigen nimmt die Lehrerinnen im Hinblick auf individualisierende und differenzierende Maßnahmen hier noch mehr in die Pflicht als in höheren Jahrgangsstufen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |