Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeiffer, Silke |
---|---|
Titel | Mit Sprache spielen. Die Förderung von Lernmotivation, Reflexion und Kreativität. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 74 (2006) 3, S. 23-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Sprachspiel; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht |
Abstract | Es ist nicht nur in der Spiel- und Interaktionspädagogik unumstritten, dass durch das Spiel Lernprozesse und Kreativität gefördert werden können. Auch in der Unterrichtspraxis zeigt sich, dass soziale und emotionale Hemmungen durch Spielen abgebaut werden können und multiperspektivisches Denken und schnelles Reagieren ebenso trainiert werden wie Prozessbewusstsein und Fantasie. In dem Beitrag wird gezeigt, wie Kinder im Grundschulalter auf eine experimentelle Weise für das Durchschauen sprachlicher Phänomene und die Bedeutung der Sprache im sozialen Miteinander sensibilisiert werden können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |