Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeiffer, Silke
TitelMit Sprache spielen.
Die Förderung von Lernmotivation, Reflexion und Kreativität.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 74 (2006) 3, S. 23-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Sprachspiel; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht
AbstractEs ist nicht nur in der Spiel- und Interaktionspädagogik unumstritten, dass durch das Spiel Lernprozesse und Kreativität gefördert werden können. Auch in der Unterrichtspraxis zeigt sich, dass soziale und emotionale Hemmungen durch Spielen abgebaut werden können und multiperspektivisches Denken und schnelles Reagieren ebenso trainiert werden wie Prozessbewusstsein und Fantasie. In dem Beitrag wird gezeigt, wie Kinder im Grundschulalter auf eine experimentelle Weise für das Durchschauen sprachlicher Phänomene und die Bedeutung der Sprache im sozialen Miteinander sensibilisiert werden können (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: